Öffnungszeiten
Außenansicht Eingangsbereich | © © Photographien Thomas Klinger, www.atelierklinger.de

Wohnen im Caritas
Altenheim St. Anton

Wohnen im Altenheim St. Anton

Machen Sie es sich gemütlich!

Das Haus ist groß und dennoch ist die familiäre Atmosphäre überall spürbar, lebendig und dabei entspannt. Im Erdgeschoss und auf drei Stockwerken leben jeweils etwa 22 bis 34 Seniorinnen und Senioren in einem Wohnbereich zusammen. Dabei wohnen die meisten in Einzelzimmern, die sie sich mit eigenen Möbeln und persönlichen Gegenständen gemütlich gemacht haben. Die Mitarbeitenden dekorieren die Wohnbereiche gemeinsam mit den Bewohnern je nach Jahreszeit und Laune.

Merkmale des Angebots auf einen Blick

Eröffnung 1977
115 Einzelzimmer, 8 Doppelzimmer
123 Plätze
Eigene Einrichtung der Zimmer
Terrasse oder Balkon in vielen Zimmern
Hauseigene Küche
Caféteria
Eigene Wäscherei
Hauseigene Reinigungskräfte
Friseur
Sicherheit durch Transponder
Sensormatten bei Bedarf
Smoothfood
Hospiz- & Palliativkultur/ Palliativ Care
Wöchentliche Einkaufsfahrten
Haustiere nach Absprache möglich

Weitläufig und freundlich

Die Zimmer sind mit einem Pflegebett und einem Nachttisch ausgestattet, dazu auf Wunsch ein Tisch und Stühle.  Fast alle Zimmer haben Bad und Balkon beziehungsweise eine Terrasse, wenn sie im Erdgeschoss liegen. Die vier Wohnbereiche sind in unterschiedlichen Farben gehalten, die sich zum Beispiel auf den Namensschildern an den Türen wiederfinden. Das erleichtert den Bewohnerinnen und Bewohnern die Orientierung. Zu jedem Wohnbereich gehören ein eigenes Pflegebad und eine große Wohnküche, zusätzlich gibt es auf jedem Stockwerk eine weitere, kleinere Wohnküche. Das Team der Hauswirtschaft sorgt mit eigenen Reinigungskräften und eigener Wäscherei für frische Wäsche im Schrank und Sauberkeit überall.

Wohnen für Menschen mit Demenz im Altenheim

Aufgehoben und geborgen

Im Altenheim St. Anton leben dementiell erkrankte Menschen in ihrem Wohnbereich mit anderen Seniorinnen und Senioren zusammen. Dabei werden sie begleitet von einer speziell ausgebildeten Alltagsbegleitung. Farben erkennen, Düfte bestimmen, angenehme Erinnerungen wecken - all das geschieht, wenn man zum Beispiel gemeinsam einen Obstsalat zubereitet. Dazu gibt es Gedächtnisspiele oder Malen und die Gruppenaktivitäten für alle, so dass sich Menschen mit Demenz hier gut aufgehoben und geborgen fühlen. Manche tragen einen Transponder am Körper, der den Mitarbeitenden ein Signal gibt, wenn sie das Hause verlassen. So kann jemand nach dem Spaziergänger schauen und ihn liebevoll ins Haus zurückbegleiten, falls er sich verirrt hat.

Kosten stationäre Pflege Stand: 02/2024

Berechnungsgrundlage ist der Jahresdurchschnitt von 30,42 Tagen pro Monat - Alle Angaben ohne Gewähr

Kosten Einzelzimmer im Altenheim St. Anton

Einzelzimmertägliche KostenKosten MonatLeistung der PflegekasseDurchschnittliche Selbstkosten bei Einzugnach 12 Monatennach 24 Monatennach 36 Monaten
Rüstig 75,48 € 2.296,10 € - € 2.296,10 € 2.296,10 € 2.296,10 € 2.296,10 €
Pflegegrad 1 117,04 € 3.560,36 € 125,00 € 3.435,36 € 3.435,36 € 3.435,36 € 3.435,36 €
Pflegegrad 2 150,02 € 4.563,61 € 770,00 € 3.457,83 € 3.122,05 € 2.674,34 € 2.114,70 €
Pflegegrad 3 166,19 € 5.055,50 € 1.262,00 € 3.457,74 € 3.121,97 € 2.674,29 € 2.114,68 €
Pflegegrad 4 183,06 € 5.568,69 € 1.775,00 € 3.457,89 € 3.122,10 € 2.674,38 € 2.114,72 €
Pflegegrad 5 190,62 € 5.798,66 € 2.005,00 € 3.457,87 € 3.122,08 € 2.674,37 € 2.114,72 €

Kosten Doppelzimmer Platz im Altenheim St. Anton

Doppelzimmer Platztägliche KostenKosten MonatLeistung der PflegekasseDurchschnittliche Selbstkosten bei Einzugnach 12 Monatennach 24 Monatennach 36 Monaten
Rüstig 68,82 € 2.093,50 € - € 2.093,50 € 2.093,50 € 2.093,50 € 2.093,50 €
Pflegegrad 1 110,38 € 3.357,76 € 125,00 € 3.232,76 € 3.232,76 € 3.232,76 € 3.232,76 €
Pflegegrad 2 143,36 € 4.361,01 € 770,00 € 3.255,23 € 2.919,45 € 2.471,74 € 1.912,11 €
Pflegegrad 3 159,53 € 4.852,90 € 1.262,00 € 3.255,14 € 2.919,37 € 2.471,69 € 1.912,08 €
Pflegegrad 4 176,40 € 5.366,09 € 1.775,00 € 3.255,30 € 2.919,50 € 2.471,78 € 1.912,13 €
Pflegegrad 5 183,96 € 5.596,06 € 2.005,00 € 3.255,27 € 2.919,49 € 2.471,77 € 1.912,12 €
Kosten Einzelzimmer im Altenheim St. Anton
Kosten Doppelzimmer Platz im Altenheim St. Anton

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Susanne Uhl

Heimleitung Caritas Altenheim St. Anton Gröbenzell

Isabelle Zimmermann

Pflegedienstleitung Caritas Altenheim St. Anton Gröbenzell

Renate Leipnitz

Leitung Soziale Begleitung & Ehrenamt Caritas Altenheim St. Anton Gröbenzell

Ingeborg Kruske

Hauswirtschaftsleitung Caritas Altenheim St. Anton Gröbenzell

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.